Vorsorge und Vermögen

Unsere Expertise

FÜR DEN BEREICH VORSORGE UND VERMÖGEN

private Altersvorsorge (u.a. Riester, Rürup)

betriebliche Altersvorsorge

Berufsunfähigkeitsversicherung

Risikolebensversicherung

Bausparverträge

Investmentfonds

Immobilien

Sofortrenten

physische Edelmetalle (u.a. Goldsparplan)

Vorsorge

Es ist inzwischen allgemein bekannt, dass die gesetzliche Rente nicht ausreicht, um im Ruhestand den gewohnten Lebensstandard zu wahren. Diese Rentenlücke sollten Sie durch eine zusätzliche Altersvorsorge schließen. Die optimale Strategie der Altersvorsorge kann jedoch erst nach einer detaillierten Analyse der individuellen finanziellen Lage festgelegt werden.

Die Betriebliche Altersvorsorge als wichtige Säule der Vorsorgestrategie

Die Betriebliche Altersvorsorge basiert auf der so genannten Entgeltumwandlung. Das bedeutet, dass Teile des Gehalts vom Arbeitgeber einbehalten und in eine Altersvorsorge investiert werden. Die auf diese Weise angelegten Beträge reduzieren das zu versteuernde Einkommen. Später jedoch, bei der Auszahlung der Altersvorsorge, müssen diese Auszahlungen im Zuge der nachgelagerten Besteuerung versteuert werden.

Ob sich dieses Modell lohnt, kann nur im Einzelfall geprüft werden. Die jetzt gesparten Steuern müssen mit den später nachzuzahlenden Steuern verglichen werden. Viele Arbeitgeber fördern die Betriebliche Altersvorsorge durch freiwillige Zulagen. Diese müssen ebenfalls in die Kalkulation einbezogen werden.

Private Altersvorsorge – weitere Möglichkeiten

Die Möglichkeiten langfristiger Geldanlagen sind vielfältig und kaum noch überschaubar. Infrage kommen beispielsweise Kapitallebensversicherungen, langfristige Festgeldanlagen, Investitionen in Aktien, Investitionen in Anlageimmobilien oder Edelmetalle wie Gold. Lebensversicherungen und Festgeldkonten überzeugen durch hohe Sicherheit, bieten aber in der nun schon lange andauernden Niedrigzinsphase keine attraktiven Renditen. Die Entscheidung über den individuellen Anlagemix kann daher erst nach der Analyse des persönlichen Risikoprofils getroffen werden.

Beratung anfordern

KOSTENLOS & UNVERBINDLICH

Ein Muss: Die Berufsunfähigkeitsversicherung

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist unverzichtbarer Bestandteil jeder seriösen Vorsorgestrategie. Wer aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalls seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, gerät ansonsten schnell in eine finanzielle Notlage. Selbst wer als Arbeitnehmer Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente der Gesetzlichen Rentenversicherung hat, muss mit dramatischen Einkommenseinbußen rechnen.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung gehört jedoch zu den kompliziertesten Vorsorgeprodukten. Bei kaum einer anderen Versicherung unterscheiden sich die Policen der verschiedenen Anbieter so stark. Von zentraler Bedeutung ist beispielsweise das „abstrakte Verweisungsrecht“, das es der Versicherung erlaubt, den Versicherungsnehmer im Ernstfall auf andere Berufe zu verweisen, die er gesundheitlich noch ausüben könnte.

Dies bedeutet eine erhebliche Einschränkung des Versicherungsschutzes. Geklärt sein muss auch, wie verfahren wird, wenn der Versicherungsnehmer im Krankheitsfall seine Beiträge nicht mehr zahlen kann. Auch dies kann bei ungünstiger Vertragsgestaltung zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Vor der Entscheidung für einen Anbieter sollten Sie daher unbedingt unsere unabhängige Beratung in Anspruch nehmen.

Es ist nie zu früh für eine private Altersvorsorge!

Am Anfang des Berufslebens ist das Einkommen oft noch nicht allzu hoch. Das führt bisweilen zu der Annahme, dass man mit der Altersvorsorge besser noch ein paar Jahre warten sollte. Dies ist zweifelsfrei ein Irrtum. Viele Formen der Vorsorge basieren auf dem Zinseszins-Effekt, der sich umso stärker auswirkt, je früher mit der Altersvorsorge begonnen wird.

Deswegen lohnt es sich, den ersten Grundstock der privaten Altersvorsorge schon sehr früh zu legen, wenn monatlich erst kleine Beträge beiseite gelegt werden können. Wir rechnen Ihnen gerne aus, wie viel spätere Zusatzrente Sie sich auch mit kleinen monatlichen Beiträgen sichern können!